Schulranzen AktionWo Armut herrscht, da geben die Menschen ihr Geld zuerst für Nahrungsmittel aus. Wenn dann noch etwas übrig ist, kaufen sie Kleidung oder Medizin. Für die Schulausstattung der Kinder bleibt kein Geld mehr übrig. So wachsen Kinder als Analphabeten auf und haben wenig Hoffnung, dass sich ihr Leben jemals ändern wird.

Dieser Not will GAiN begegnen. GAiN steht für „Global Aid Network“ und ist ein Arbeitsbereich von Campus für Christus, einem der größten christlichen Missions- und Hilfswerke mit rund 26.000 hauptamtlichen und 225.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern in über 190 Ländern weltweit.

Entstanden 1990 durch das Engagement von Gießener Studenten, sammelt GAiN seitdem Hilfsgüter von Firmen und Privatleuten für notleidenden Menschen in Afrika, Asien, Europa und Mittelamerika. Neben kurzfristiger Katastrophenhilfe z.B. für Haiti betreibt GAiN auch viele langfristig angelegte Projekte wie z.B. die Schulranzenaktion:
GAIN
Hierbei wird ein gebrauchter Ranzen und eine gebrauchte oder neue Federmappe mit Schulmaterial wie Heften, Schreibblöcken und Stiften gefüllt. Die Ranzen werden zunächst zum Zentrallager nach Gießen und von dort aus mit den allgemeinen Hilfstransporten von GAiN in die Projektländer transportiert. In Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern – oft Kirchengemeinden – werden die Ranzen dann an die Kinder verteilt, deren Eltern die Schulausstattung nicht finanzieren können.

Ich bitte alle, die noch einen gebrauchten Schulranzen zu Hause (rum stehen) haben, bei dieser Aktion mitzumachen und so das Leben eines Kindes nachhaltig zu verändern!

Info-Flyer mit einem konkreten Vorschlag zur Füllung des Ranzens sowie weitere Informationen sind bei mir (Tel. 05531-5089) erhältlich.

Die gefüllten Ranzen können ab sofort bis zum 31.08.2011 im Lederwarengeschäft Reese, Obere Str. 20 in Holzminden oder bei mir abgegeben werden.

Silke Meseck

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok